Servicewissen

Beschwerden sind der Zündstoff für jede Serviceorganisation

  Beschwerden bzw. Kundenfeedback sind ein verzweifelter Versuch der Kunden doch noch Kunde zu bleiben. Quasi der letzte Versuch. Achtung vor dem sogenannten Eisberg-Effekt. Kunden, die sich nicht beschweren, wandern leise ab und geben uns keine Chance für eine Veränderung / Verbesserung. Ein Großteil der unzufriedenen Kunden scheut meist den Aufwand, die Mühe einer Beschwerde. Sie sind bei nächster Gelegenheit auf und davon und wir wissen nicht warum. Oft fehlt eher der Mut, sich mit einer Beschwerde auseinanderzusetzen. Doch wer es hier leichter macht, erhält deutlich „früher“ eine Beschwerde, bevor sie emotional...
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Wenn Kunden "nerven" ist es Zeit für einen Perspektivwechsel

Die Antwort unseres Trainers, Martin Lange, dazu in unseren Kommunikationstrainings: „Das ist doch schön, der Kunde nimmt das Serviceangebot Telefon besonders gern in Anspruch, dafür werden sie im Service vermutlich auch bezahlt, oder?“ Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall E. Rosenberg fordert zum Perspektivwechsel auf. Der andere darf so sein wie er / sie ist; darf auch anders sein. Wenn im Service also Kunden das SelfService Angebot ignorieren, kein Handbuch lesen und stattdessen regelmäßig im Service anrufen, schätzen sie besonders den Telefonservice als Kommunikationskanal. Das „nervt“ uns...
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Stress und Resilienz im Support

„Ja also ich muss noch diese E-Mail schreiben und … “ – Klingeling – „Ja hallo? Ja klar kann ich Ihnen weiterhelfen – Okay alles klar kein Problem, tschüss! Okay schnell das im Ticket berücksichtigen.“ – Chef kommt herein – „Ach denken Sie noch daran Ihren Bericht beim heutigen Meeting vorzuweisen. Nicht, dass Sie auch das wieder vergessen!“ – schnauf – „Okay Bericht schreiben … aber zuerst das Ticket zu Ende machen! War noch irgendwas mit einer E-Mail? – Wie soll ich das alles denn schaffen?“   Kommt Ihnen das bekannt vor? Bestimmt!   Zuallererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Stress...
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Serviceskills

Wenn Kunden "nerven" ist es Zeit für einen Perspektivwechsel

Die Antwort unseres Trainers, Martin Lange, dazu in unseren Kommunikationstrainings: „Das ist doch schön, der Kunde nimmt das Serviceangebot Telefon besonders gern in Anspruch, dafür werden sie im Service vermutlich auch bezahlt, oder?“ Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall E. Rosenberg fordert zum Perspektivwechsel auf. Der andere darf so sein wie er / sie ist; darf auch anders sein. Wenn im Service also Kunden das SelfService Angebot ignorieren, kein Handbuch lesen und stattdessen regelmäßig im Service anrufen, schätzen sie besonders den Telefonservice als Kommunikationskanal. Das „nervt“ uns...
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Stress und Resilienz im Support

„Ja also ich muss noch diese E-Mail schreiben und … “ – Klingeling – „Ja hallo? Ja klar kann ich Ihnen weiterhelfen – Okay alles klar kein Problem, tschüss! Okay schnell das im Ticket berücksichtigen.“ – Chef kommt herein – „Ach denken Sie noch daran Ihren Bericht beim heutigen Meeting vorzuweisen. Nicht, dass Sie auch das wieder vergessen!“ – schnauf – „Okay Bericht schreiben … aber zuerst das Ticket zu Ende machen! War noch irgendwas mit einer E-Mail? – Wie soll ich das alles denn schaffen?“   Kommt Ihnen das bekannt vor? Bestimmt!   Zuallererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Stress...
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Servicehelden sind Optimisten

Das Konzept unserer Servicemuskeln kennen Sie vermutlich schon, wir haben sechs Muskeln für Servicehelden im IT-Support, Technischen Kundendienst definiert: 💪 Servicekompetenz 💪 Persönliche Kompetenz 💪 Unternehmerische Kompetenz 💪 Kommunikationskompetenz 💪 Lösungskompetenz 💪 Fachkompetenz Zur persönlichen Kompetenz gehört für uns vor allem auch das 👉Optimismus und Fröhlichkeit👈. Schon der Polarforscher Ernest Shackleton achtete 1914 bei der Zusammenstellung seines Expeditionsteams darauf, vor allem Mitstreiter zu finden, die positiv denken und eine gewisse Lockerheit mitbringen (und nicht gleich beim ersten...
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News/Events

marillabax auf dem KVD Service Congress 2023

Zu Besuch beim Service-Verband KVD Servicekongress in Essen. Erster Tag Start mit spannenden Serviceimpulsen und Praxisforen (Impulse von Kothes gmbH „Next Level Servicedokumentation – was wünscht der Service, Bosch Kundenzentrierung und Digitalisierung mit KI und Bots im Serviceeinsatz, Zeiss – Wissensmanagement, zweiter Tag mit intensiven Workshops (Personalfinden und fördern) und spannender Keynote von Sascha Lobo (KI). Besonders beeindruckt hat uns, wie viele inzwischen verstanden haben, dass das Streben nach Service Excellence ein sinnvolles Ziel ist und als Möglichkeit zum weiteren USP verstanden wird. Die KI und...
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marillabax im KVD Service Podcast

Der Mangel an Fachkräften im technischen Service erfordert ein Umdenken und eine Anpassung ihrer Personalstrategie und Führungsansätze. Für einen umsatzstarken und flexibel aufgestellten Service werden für Unternehmen daher das Finden, Binden und Entwickeln der Mitarbeitenden im Service zu einem strategischen Erfolgsfaktor, um die diversen Vorteile wie etwa langfristige Kundenbeziehungen und damit nachhaltige Zahlungsströme zu sichern. Über die Strategien, Erfolgsfaktoren und Potenziale spricht KVD-Redakteur mit Marilla Bax, Inhaberin des Beratungsunternehmens marillabax, und mit Lennardt Söhngen, Projektmanager am Center Smart...
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1. marillabax Servicedialog

Marilla Bax: „Servicekultur wird zur Unternehmenskultur?“ „Servicekultur beginnt mit der Einstellung“, sagt Marilla Bax „und es bedeutet einen Change.“ Auf den Punkt gebracht ist es das, aber was bedeutet es? Dazu hat sie im Impulsvortrag beim 1. marillabax Servicedialog Stellung bezogen. Sie sieht 4 Perspektiven der Servicequalität – und der Servicekultur: Versprechen (Erwartungsmanagement): Gemeint ist, sich zu vergewissern, wer der Kunde ist, was diesem versprochen wird und was er umgekehrt von einem erwartet. Führen (Zielmanagement): Hier sollte man sich klar darüber werden, welche Ziele die eigene Organisation...
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