Vor Gruppen bestehen

Präsentationstraining für Techniker

Seminar-Nummer: VGTE

"Ähm, ja also, eigentlich wollte ich, ähm, nur kurz was dazu sagen, wenn ich darf, vielleicht?"

Technik-Experte / IT'ler plötzlich im Mittelpunkt

Überblick:

Wenn es Ihnen auch so geht, dass Sie vor einer Gruppe mit mehr als zwei Personen schnell verunsichert sind, dann ist dieses Training genau richtig für Sie. Im Rahmen von zwei Tagen lernen Sie, Ihren Auftritt vor Gruppen oder bei Präsentationen zu verbessern, gewinnen an Sicherheit und Souveränität wenn es darum geht, andere zu informieren oder zu überzeugen. Gemeinsam mit dem Trainer lösen Sie Ihre Hemmungen und erarbeiten, mit welchen Mitteln Sie sich entspannen können, wenn es wieder darauf ankommt.

Nutzen:

Gerade wenn es darum geht spontan vor Gruppen zu bestehen, kommt es auf das individuelle Training an. Daher ist dieses marillabax Training als Kleingruppentraining mit maximal 6 Teilnehmern ausgelegt. Der Nutzen ist für jeden Teilnehmer eine maximal individuelle Betreuung und im Ergebnis erhält er konkrete Tipps für seinen Präsentationsstil.


Training im Überblick:

Jeder Teilnehmer wird gezielt begleitet und erhält spezifische Unterstützung für sein Auftreten. Die praktische Anwendung durch das Erleben steht im Vordergrund. Anhand von typischen Präsentationssituationen im Service, sei es vor einer Gruppe von Ingenieuren, im Zusammenschluss mit Entwicklern oder vor der eigenen Servicemannschaft, werden die Teilnehmer individuell unterstützt und trainiert für eine professionelle und souveräne, verständliche (Spontan-)Präsentation.


Trainingsinhalte:

  • Authentischer und verbindlicher Auftritt
  • Selbstbild/Fremdbild?
  • Nonverbal und verbal wirken
  • Vor Gruppen bestehen
  • Rhetorik-Tipps
  • Was mach ich, wenn's stockt?
  • Wer fragt, der führt!
  • Komplexe Themen einfach verpacken


Zielgruppe:

Zwei-tägiges Präsentationstraining speziell für technische Mitarbeiter im Serviceumfeld, die es nicht gewohnt sind vor Gruppen zu sprechen und sich mehr Souveränität wünschen.


Aufbaulehrgang zum Certified Service Consultant (CSC):

Dieses Training ist Bestandteil des Lehrgangs zum Certified Service Consultant (CSC). Nach dem Besuch dieses zweitägigen Präsentationstrainings können Sie sich zum nächsten Modul, dem Kommunikationstraining für Techniker mit dem Titel 'Service- und Beratungskompetenz' auch für die Prüfung zum 'Certified Service Consultant' anmelden.

Termine und Buchung

Derzeit leider keine Termine.

 

Details

Vorwissen
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Trainings notwendig.

Downloads
Präsentationstraining_marillabax.pdf

Unsere Trainer für diesen Kurs
Dr. Wolfgang Kaa

Lehrmittel
Erfahrungsaustausch Impulsvorträge Videofeedback Erlebnislernen Praxissimulation

Benötigte Kurse
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.