Lehrgang Professioneller Service Trainer

Train the Trainer für After Sales Service

Seminar-Nummer: PSTE

"Ich zeig' Ihnen des geschwind. Das ist ganz einfach, kein Problem!"

E-Learning kombiniert mit Präsenztagen zu einem Train-the-Trainer-Lehrgang, der abgestimmt ist auf Techniker und Service Trainer erklärungsbedürftiger Produkte.

Überblick:

Der Lehrgang 'Professioneller Service Trainer' ist ein Train-The-Trainer Workshop, speziell für Techniker und technische Trainer, die im Rahmen von Kurzeinweisungen oder Kundenworkshops / -schulungen die Handhabung und Pflege von Maschinen / Anlagen / Geräten den Kunden näher bringen. Technische Trainer entwachsen häufig der typischen Technikerwelt. Das bedeutet, Fachkompetenz ist reichlich vorhanden und sie können auch schon gut mit Kunden kommunizieren. Doch wie gestaltet man nun eine didaktisch und methodisch professionelle Lerneinheit oder einen ganzen Trainingstag? Wie erklärt man technisch anspruchsvolle, komplexe Sachverhalte am besten? Wie motiviert man Teilnehmer (Kunden) dabeizubleiben, auch bei einem trockenen Thema? Dazu braucht es konkrete Werkzeuge der Kommunikation, methodische Kompetenz und das Wissen um Lernprozesse.


Lernziele konkret:

    • Sie erfahren, worauf es ankommt bei der Zusammenstellung eines Trainingskonzeptes
    • Sie kennen, wie ein Training optimal vorbereitet, strukturiert und organisiert wird und
    • Sie stellen gemeinsam zusammen, mit welchen Checklisten und Vorlagen sie sich die Trainingsvorbereitung und Nachbereitung erleichtern können
    • Sie wissen um die methodische und didaktische Gestaltung von Lerneinhalten
    • Sie üben komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und anschaulich zu erklären
    • Sie setzen sich mit den verschiedenen Lernmedien (Flipchart, Metaplan, PowerPoint, E-Learning) auseinander
    • Sie trainieren die klassischen Methoden der Präsentation und Moderation
    • Sie lernen alternative Lernmethoden des Erlebnislernens kennen, um trockene Trainings angemessen und zugleich praxisorientiert aufzulockern
    • Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Teilnehmern und kritischen Trainingssituationen
    • Sie lernen, wie ihre persönlichen Wirkmittel (Sprache, Stimme, Körpersprache) empfunden und weiter entwickelt werden können
    • Sie erfahren sich selbst im Umgang mit verschiedenen Teilnehmern und im Rahmen von (herausfordernden) Praxissimulationen
    • Optional: So gestalten und trainieren Sie englischsprachige Trainingseinheiten


    Ablauf:

    Dieses Training ist darauf ausgelegt, einen möglichst hohen praktischen Anteil zu haben. Denn Training kann man nach unserer Ansicht nicht theoretisch lernen, dazu ist es Voraussetzung aktiv am Gerät oder an der Präsentationswand / am Flipchart zu stehen. Daher werden die notwendigen theoretischen Voraussetzungen in einem E-Learning Modul vorweg geschaltet. Im Präsenztraining haben Sie dann intensiv Zeit mit dem Trainer und Coach zu üben, dafür begrenzen wir auch die Teilnehmerzahl auf maximal 6 Teilnehmer.
    1. E-Learning (3 Module a 1h plus Onlinetest)
    2. Präsenztraining (3 Tage)
    3. Abschlussprüfung (0,5 Tage)


    Zielgruppe:

    Zielgruppe für dieses Training: Techniker, Trainer für erklärungsbedürftige Produkte, die spontan oder geplant die praktische Anwendung der verkauften Produkte trainieren sollen.
    Gerade wenn es darum geht, intensiv zu trainieren, kommt es auf das individuelle Training an. Daher ist dieses Training als Kleingruppentraining mit maximal 6 Teilnehmern ausgelegt. Jeder Teilnehmer wird gezielt begleitet und erhält konkrete Unterstützung für sein Auftreten. Die praktische Anwendung durch das Erleben steht im Vordergrund. 


    Prüfung

    Damit Sie am Ende nicht leer ausgehen und Ihre Fähigkeiten nachweisen können: Lehrgangsprüfung mit:
    1. Schriftliche Prüfung
    2. Lehrprobe
    3. Interview
    Im Ergebnis erhalten Sie unser begehrtes Zertifikat zum: Certified Professional Service Trainer

    Termine und Buchung

    Derzeit leider keine Termine.

     

    Details

    Vorwissen
    Praktische Erfahrung als Trainer im Service, Kundenorientierung und Kommunikation

    Downloads
    Service-Trainer_marillabax.pdf

    Unsere Trainer für diesen Kurs
    Dr. Wolfgang Kaa

    Lehrmittel
    Erfahrungsaustausch Impulsvorträge Videofeedback Erlebnislernen Praxissimulation

    Benötigte Kurse
    Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.