Kunden- und Serviceorientierung für Techniker

Kommunikationstraining / Schulung für Mitarbeiter im technischen Kundendienst / Field Service

Seminar-Nummer: KSTE

"Sie müssen nur noch den Chinch in die Buchse stecken, dann müsste es passen. Ich bin dann schon mal weg. Rufen Sie in der Hotline an, wenn’s doch nicht passt."

Ein Kommunikationstraining speziell ausgerichtet auf Techniker im Aussendienst, die mit hoher Fachkompetenz ausgestattet auf Kunden und Anwender treffen. 

Überblick:

In diesem marillabax Kommunikationstraining erarbeiten Techniker, wie sie ein partnerorientiertes Kundengespräch führen. Sie lernen, wie sie Vertrauen beim Gegenüber aufbauen und sich dadurch als Kunden ­bindender Erfolgsfaktor etablieren. Gerade im Umgang mit auch mal sensiblen Kunden kommt es darauf an, ob ein Mitarbeiter die richtige Sprache findet und die Sensibilität für die Kundensituation mitbringt. Es wird daher neben den Kommunikationswerkzeugen verbal/nonverbal auch trainiert, wie man Vertrauen, Sicherheit, Verbindlichkeit und Empathie in ein Gespräch bringen kann, um dem Kunden das Gefühl zu geben, ihn zu verstehen und eine passende Lösung für ihn zu finden.


Nutzen:

Nach diesem Training 'Kunden- und Serviceorientierung' fühlen sich Techniker deutlich sicherer in der Kommunikation und ihrem eigenen Wirken zum Kunden. Die Gesprächsführung ist zielorientiert und souverän, der Kunde „fühlt“ sich gut betreut und hat einen professionellen Gesamteindruck.

Training im Überblick:

Wie bei allen marillabax Trainings steht auch in diesem die praktische Anwendung im Vor­dergrund. Im Rahmen von gezieltem Trainer-Input, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten, erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum sofort Ausprobieren. Aktive Lernerlebnisse ermöglichen es Ihnen außerdem, sich auch einmal in den Kunden hineinzuversetzen und beispielsweise zu fühlen, was der Kunde mit oben beschriebener Aussage anfangen kann.

Trainingsinhalte:

  • Kundenorientierung und Serviceverhalten
  • Authentischer und professioneller Auftritt
  • Einwand-freie“ Gesprächsführung
  • Kundenbegeisterung durch Mehrwerterlebnisse
  • Fettnäpfchen und schwierige Situationen
  • Persönliche Kompetenzen des Technikers
  • Lösungsanbieter und Beziehungspfleger
  • Innere Einstellung und Vertrauensaufbau

Zielgruppe:

Dieses zweitägige Training richtet sich an alle Ingenieure und Techniker erklärungs­bedürftiger Produkte, die direkten Kundenkontakt vor Ort haben.

Termine und Buchung

Derzeit leider keine Termine.

 

Details

Vorwissen
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Trainings notwendig.

Downloads
Kundenorientierung-Techniker_marillabax.pdf

Unsere Trainer für diesen Kurs
Dr. Wolfgang Kaa

Lehrmittel
Erfahrungsaustausch Impulsvorträge Videofeedback Erlebnislernen Praxissimulation

Benötigte Kurse
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.