Auftragsplanung / Projektmanagement für Techniker

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Serviceprojekten (Komplexe Inbetriebnahmen, Schulung, Wartung, Prozessberatung, predictive Maintenance)

Seminar-Nummer: PMTE

Methoden der Arbeits- und Projektorganisation helfen dem Techniker souveräner und spontaner reagieren bzw. planen zu können.

"Keine Ahnung wo ich diese Woche wieder hin muss und was mich dort erwartet. Ich hoffe nur, der Kunde ist gut vorbereitet und hat die technischen Voraussetzungen geschaffen."

Übersicht:

Serviceeinsätze wie Inbetriebnahmen, Umbaumaßnahmen oder komplexe Wartungs- und Inspektionstermine sind als Service Projekte anzusehen. Projekte zielorientiert zu managen meint daher zunächst, selbst Bescheid zu wissen. Dabei ergeben sich die folgenden Fragen: Wie lauten unsere Auftragsziele, welchen Rahmenbedingungen sind wir ausgesetzt und was kann uns auf dem Weg zum Ziel alles passieren (Risikomanagement). Erfolgreich im Service kann nur sein, wer sich gut vorbereitet hat. Die strukturierte und detaillierte Projektplanung bildet dabei das Fundament für ein erfolgreiches Auftragsmanagement. Denn jede spätere Änderung im Projekt erfordert eine erneute Projektplanung.


Nutzen:

In diesem Basistraining erarbeiten Sie welche Schritte zu einer detaillierten Auftrags- und Projektplanung gehören und worauf Sie bei der Frage nach möglichen Risiken im Serviceeinsatz achten sollten. Ihr Service wird dadurch wieder einen Schritt professioneller und souveräner im operativen Servicealltag.


Training im Überblick:

Langweilig wird es in diesem Training sicher nicht. Wir fordern die Teilnehmer aktiv in der Projektarbeit. Nach kurzen Impulsvorträgen werden die Teilnehmer sofort das neugelernte Wissen in konkreten Projekten anwenden. Sie arbeiten dabei in selbstgewählten Projekten aus Ihrem Arbeitsalltag. Der Praxistransfer steht an erster Stelle.


Trainingsinhalte:

  • Grundlagen und Begriffe des Projektmanagements
  • Auftragsklärung und Zieldefinitionen
  • Vorausschauend Arbeiten, was kann ich und was kann der Kunde vorbereiten
  • Praktische Helferlein – die Kundencheckliste für den Serviceeinsatz
  • Risikomanagement und gute Vorbereitung sind das A und O
  • Denkfehler, Stolpersteine, Erfolgskriterien in der Service Auftragsplanung
  • Was kann schiefgehen? Die Tücken von Serviceprojekten
  • Erstellen von kundenfreundlichen Service-(Projekt)dokumentationen


Zielgruppe:

Dieses zweitägige Training richtet sich an alle Ingenieure und Techniker erklärungs­bedürftiger Produkte, die in projektähnlichen Serviceaufträgen arbeiten.


Unterstützende Materialien:

Innerhalb des Trainings arbeiten Sie anhand von realistischen Praxisbeispielen. Die dabei erzielten Arbeitsergebnisse und Optimierungsvorschläge können Sie direkt nach dem Training mitnehmen. Zudem bekommt jeder Teilnehmer den marillabax-Projektleitfaden als kleine Erinnerungs­stütze für den eigenen Arbeitsplatz.

Termine und Buchung

Derzeit leider keine Termine.

 

Details

Vorwissen
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Trainings notwendig.

Downloads
Projektmanagement-Techniker_marillabax.pdf

Unsere Trainer für diesen Kurs
Marilla Bax
Martin Lange

Lehrmittel
Gruppenarbeit Erfahrungsaustausch Impulsvorträge Metaplan Praxissimulation Flipchart

Benötigte Kurse
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.