Anwenderorientierte E-Mails

Kommunikationstraining speziell zum Formulieren von E-Mails

Seminar-Nummer: AEHD

„Hallo! Gehen Sie in die Registry, und setzen Sie im Current User unter SOFTWARE das REG_DWORD der Konsole auf 0! Mfg Peter Service“

Strukturiert, lesbar und verständlich schreiben!

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter aus Service- und Supportabteilungen technischer Produkte (IT, Maschinen-/Anlagenbau), die häufig Kundenanfragen per E-Mail beantworten und technische Details verständlich verpacken möchten. 

Übersicht:

Für Spezialisten im Support ist die Kundenkommunika­ti­on per E-Mail nicht mehr aus dem Arbeitsalltag weg­zu­denken. Insbesondere Mitarbeiter im Helpdesk, die unter hohem Zeitdruck arbeiten, verwenden häufig für den Kunden unverständliche Begriffe und Ab­kürzungen und pflegen einen eher informellen Stil. Im Um­gang mit E-Mails sollten jedoch Standards und Regeln eingehalten werden. Denn Kunden und Anwender erwarten verständliche und schnell umsetzbare Informatio­nen, die positiv und freundlich formuliert sind.


Nutzen
:

In diesem Training erlernen Sie, wie man auch im HelpDesk kundenorientierte, stilvolle und ver­ständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um deutlich mehr E-Mails sinnvoll und zufriedenstellend zu beantworten, so dass Nachfragen vermieden und Fälle abschließend behandelt werden können.


Das Training im Überblick:

Das Besondere an diesem Training: Die Regeln der modernen E-Mail-Kom­mu­ni­ka­ti­on werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch anhand spezifischer Praxisbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer angewendet. Zum Beispiel, wie man erreichen kann, dass bei technischen Kunden­anfragen oben zitierte E-Mail-Antwort der Vergangenheit angehört. Wie bei allen marillabax Trainings steht auch hier die praktische Anwendung im Vordergrund.


Trainingsinhalte:

Das Training folgt dabei dem optimalen Ablauf innerhalb der normalen Arbeits­situ­a­ti­on. Durch die klare Struktur und die Fokussierung des Trainings werden die wesentlichen Lerninhalte dauerhaft gespeichert und sind in der täglichen Arbeit jederzeit abrufbereit. Zu den Fokus-Themen gehören:

  • Inhalt auf das Wesentliche reduzieren
  • Wichtige Elemente einer E-Mail
  • E-Mails lesbar strukturieren
  • Moderne Floskeln und Formulierungen
  • Verständlich schreiben im technischen Kontext
  • Negative Nachrichten positiv formulieren
  • Lösungsorientiert und aktiv formulieren


Unterstützende Materialien:

Innerhalb des Trainings arbeiten Sie anhand von realistischen Praxisbeispielen. Die dabei erzielten Arbeitsergebnisse und Optimierungsvorschläge können Sie direkt nach dem Training mitnehmen. Zudem bekommt jeder Teilnehmer die marillabax-Kommunikationstipps als kleine Erinnerungs­stütze für den eigenen Arbeitsplatz. Das Training kann durch ergänzende/aufbauende Maßnahmen erweitert werden und auch als komplettes Inhousetraining gebucht werden.


Zielgruppe:

Dieses Training richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support/HelpDesk/ServiceDesk/After Sales Service.

Termine und Buchung

Datum Kosten   Teilnehmer
07.05.2019
Ludwigsburg

Erster Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Letzter Tag: Uhr
490,00 EUR
(583,10 EUR inkl. 19% MwSt.)
Buchen Max. 8
17.10.2019
Hamburg

Erster Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Letzter Tag: Uhr
490,00 EUR
(583,10 EUR inkl. 19% MwSt.)
Buchen Max. 8

 

Details

Vorwissen
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Trainings notwendig.

Downloads
E-Mail-Training_marillabax.pdf

Unsere Trainer für diesen Kurs
Manja Arora
Martin Lange

Lehrmittel
Erfahrungsaustausch Notebook/PC Einzelübungen Impulsvorträge Praxissimulation

Benötigte Kurse
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.