Vier Serviceperspektiven

Die 4 Serviceperspektiven beschreiben die Serviceleistung aus Sicht der Servicemitarbeiter immer mit dem Fokus einer bestmöglichen Kundenbetreuung. Diese Sichtweise hilft dabei, die internen Prozesse optimal auszurichten und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Service wird dabei aus vier Perspektiven betrachet:

  • Service-Versprechen
  • Service-Erbringung
  • Service-Führung und 
  • Service-Unterstützung

Nach unserem Verständnis gibt es dazu mehrere Stationen, die für die Service Fitness Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation entscheidend sind. An jeder Station gilt es anzuhalten und sich mit zwei Perspektiven zu beschäftigen: Kundensicht und Mitarbeitersicht. Denn eine Servicekultur kann nur dann entstehen, wenn die Mitarbeiter sich wohlfühlen an ihrem Arbeitsplatz und “Lust auf Service“ haben. Der Kunde spürt diese Servicekultur und gleicht immer wieder ab, ob er den Service bekommt, den er erwartet. Der Schlüssel zum Erfolg ist dazu ein gezieltes Kunden- und Anwendermanagement.

Für den Einsatz der Serviceperspektiven in Ihrem Unternehmen hat marillabax entsprechende Dienstleistungspakete und Trainingsprogramme entwickelt.