Service Qualität mit TÜV SÜDZertifikat

Servicequalität ist heute ein hohes Gut, mit dem es sich lohnt auch nach außen zu werben. Doch wie kann Servicequalität tatsächlich gemessen werden und der Spiegel aufgebaut werden? Der TÜV SÜDbietet ein anerkanntes Zertifikat speziell für Service Organisationen an - das TÜV Süd Service Qualität Siegel.

Als erfahrene Service-Experten und langjähriger Auditpartner unterstützen wir Sie auf dem Weg zum Zertifikat mit dem Ziel, dass Sie zukünftig Ihren Service mit einem anerkannten Siegel für ServiceQualität versehen können.

Lassen Sie sich aufzeigen, wie ein solches Zertifizierungsverfahren abläuft. Wir stellen Ihnen dazu im Vorfeld den Ablauf im Detail vor und senden Ihnen den offiziellen Kriterienkatalog zu. Wenn Sie es sich zutrauen, können Sie anhand des Kriterienkatalogs bereits ein kleines Audit simulieren. Wenn Sie professionelle Unterstützung und den unverblümten Blick wünschen, führen wir im Rahmen eines Workshops ein Kurzaudit mit Ihnen durch. Im Ergebnis erhalten Sie aufgezeigt, welche Bereiche bereits gut aufgestellt sind und wo Sie noch Hausaufgaben machen sollten als Vorbereitung.

Der TÜV SÜD fordert zum Beispiel, neben einem Expertenaudit, auch regelmäßige Kundenbefragungen. Mit unserem Beratungspaket b-csi können Sie sich auch darauf bereits vorbereiten. Unsere vorkonfigurierte Kundenbefragung mit Branchenvorlagen für den Service (ITK-Branche, Maschinen-/Anlagenbau) sind Sie schnell auf den Punkt vorbereitet.

Die Service-Zertifizierungen des TÜV SÜD richten sich an Unternehmen, deren erklärtes Ziel es ist, das Management ihrer Servicequalität laufend weiterzuentwickeln. Die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Zuverlässigkeit sowie die Verbesserung von Kundenorientierung und -bindung stehen dabei im Fokus. Aus diesem Grund prüft der TÜV SÜD in jährlichen Abständen und fordert die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung. Erfolgen keine Maßnahmen, so führt dies zum Zertifikatsentzug.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung:

  • Serviceworkshop - Gemeinsam gehen wir den Kriterienkatalog durch und prüfen Ihre Zertifizierungsmöglichkeit - im Ergebnis erhalten Sie einen Todo-Plan zur Vorbereitung
  • Service-PreAudit - Wir simulieren ein konkretes Audit (GAP-Analyse) und helfen Ihnen so die Schwachstellen aufzuzeigen
  • Serviceoptimierung - Delegieren Sie Abarbeitung der Schwachstellen an uns, mit unserer Servicerfahrung finden wir schnell die richtige Lösung für Sie

Fordern Sie ein individuelles Angebot an

Kooperationspartner der TÜV SÜD Management Service GmbH

marillabax unterstützt mit Beratung und Training dabei, um die Führungskräfte im Service auf ihre Aufgaben vorzubereiten und auch während der Zertifizierung. Dazu stehen individuelle Seminare ebenso bereit, wie Dienstleistungspakete oder Coachingangebote.