Sechs Servicemuskeln

Ein Mitarbeiter im Service muss heute wesentlich mehr Rollen einnehmen können als noch vor ein paar Jahren. Er muss zugleich Diplomat, Fachmann, Stratege, Problemlöser, Beziehungspfleger, Motivator, Seelsorger uvm. mehr sein. Geben Sie ihm den nötigen Rückhalt und fördern seine Kompetenzen auch in diesen Bereichen. Die Methode der 6 Servicemuskeln ist dafür der richtigen Rahmen. 

Wer sportlich Höchstleistungen erbringen will, braucht Training. Gleiches gilt für Servicemitarbeiter. Auch die Service-Muskeln müssen gezielt trainiert werden, damit Sie Ihre Kunden nachhaltig beeindrucken können. 

Personalentwicklung im Service mit gezielter Fähigkeitenmatrix - die Servicemuskeln

Die Basis für all unsere Servicetrainings ist die Definition Ihrer gezielten Servicemuskeln. Die Seminar- und Trainingskonzepte bei marillabax sind daher gezielt darauf abgestimmt, die einzelnen Muskelpartien (z.B. Kommunikation, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Teamkompetenz, Problemlösungskompetenz, Ausdrucksvermögen usw.) für definierte Servicerollen zu trainieren. 

Als Spezialist für Servicequalität im technischen Service wissen wir genau, worauf es bei nachhaltigen Trainingsmaßnahmen ankommt. Die Trainings sind bei uns vor allem praxisorientiert und erlebnisorientiert - denn wer erlebt, der behält!

Statt ausschließlich „klassischer“ Trainings bieten wir Ihnen dazu – auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – die Kombination von Beratung und Training aus einer Hand. Die Trainer und Berater sind in beiden Methodenbereichen fit und können Sie daher ganzheitlich unterstützen. Das reduziert Schnittstellen und erhöht den Praxistransfer.

Sie möchten die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter mit Hilfe der Servicemuskeln in ein gezieltes Stellenprofil übersetzen? Dann nutzen Sie als Starthilfe dazu unser b-profil - ein auf Basis von Excel vordefiniertes Paket der typischen Stellenprofile im technischen Service (ITK-Branche und Maschinen-/Anlagenbau). Die Fähigkeiten der einzelnen Muskelpartien finden Sie dort ausgeprägt und in typische Rollen wie 1st-Level oder Field Service bereits vordefiniert. So fällt es leichter, sich gleich in diese Themen weiter einzuarbeiten.