Service-Links

Unter "service-links" finden Sie eine Liste von aus unserer Sicht interessanten Links rund um die Themen Dienstleistungsmanagement bzw. Customer Service & Support.

Initiativen und Organisationen

www.ITsmf.de

Netzwerk und Forum für IT Service Management, ITIL

www.net-IT.info

Netzwerk für das IT Service Management

www.dl2000.de

Informationen zur Dienstleistungs-Inititative des BMBF

www.serviceengineering.de

Service Engineering Konsortium

www.competence-site.de/dienstleistung.nsf

Competence Site Dienstleistungs-Management

www.fit4service.de

Fit for Service Community

www.kvd.de

Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

www.callcenterstammtisch.de

Call Center Community

www.servicebarometer.de

Deutsches Kundenbarometer für Dienstleistungsbranchen

www.itsma.com

Information Technology Services Marketing Association

www.hdi-europe.com

Help Desk Institute Europe

www.afsmi.org

Association for Services Management International

www.helpdeskworld.de

Präsentation der jährlich stattfindenden Messe Help Desk World

www.acquisa-crm-expo.de

Virtuelle Messe zu aktuellen CRM Themen der Fachzeitschrift acquisa

http://www.slm-info.org/

Anbieterneutrale Website zum Thema Service-Level-Management

http://kpilibrary.com

Freie Bibliothek von KPI / Kennzahlen (engl.)

Nach oben

Fachzeitschriften und Verlage

Service Today kvd.de

Service-Today, Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik

www.callcenterprofi.de

Magazin für professionelles Service Management

www.servicemanagement-aktuell.de/

Online Dienst des Symposion Verlags speziell zu Themen des Dienstleistungsmanagements

www.acquisa.de

Fachzeitschrift für Marketing, Verrieb und Service

Nach oben

Institute und Forschungseinrichtungen

TÜV Süd Management Service - Service Qualität

Der TÜV Management Service bietet eine speziellles Prüfsiegel "Service Qualität" an und stellt rund um dieses Thema Fachwissen zur Verfügung.

www.iao.fraunhofer.de/d/projekte/web.hbs

Service Engineering des Instituts für Arbeitsorganisation der Fraunhofer Gesellschaft FhG IAO

www.fir.rwth-aachen.de

Service Engineering am FIR Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. der RWTH Aachen

www.dlm-stauss.de

Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Bernd Stauss an der Universität Eichstätt

www.service-design.de

Prof. Birgit Mager Fachhochschule Köln: Service Design

www.wwz.unibas.ch/marketing/index.htm

Dienstleistungsmarketing am Lehrstuhl Prof. Dr. Manfred Bruhn an der Universität Basel

http://www.marketing.bwl.uni-muenchen.de/ie_index.html

Dienstleistungsmarketing und Kundenmanagement am Lehrstuhl Prof. Dr. Anton Meyer an der Universität München

www.uni-bayreuth.de/departments/rw/lehrstuehle/bwl8/

Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement Prof. Dr. Herbert Woratschek Universität Bayreuth

ais.informatik.uni-leipzig.de/

Dienstleistungsinformatik sowie Service Engineering und Service Management an der Universität Leipzig Prof. Dr. Klaus Peter Fähnrich Universität Leipzig

www.service-management-institut

Service Management Institut Berlin von Prof. Dr. Thomas Biermann von der Fachhochschule Wildau (Brandenburg)

www.din.de/dienstleistungen/ebn/dl21jhdt/serviceeng

DIN: Dienstleistung und Normung

www.ctf.kau.se

Service Research Center an der Universität Karlstad in Schweden

www.fdewb.unimaas.nl/maxx/

MAXX Maastricht Academic Center for Research in Services

www.hbs.edu/units/sm/

Service Management Interest Group an der Harvard Business School

www.bus.utexas.edu/~fitzj/

Service Management Prof. James A. Fitzsimmons University of Texas at Austin

www.cob.asu.edu/csl

Center for Services Leadership am College for Business der Arizona State University

www.csmhub.com

Center for Services Marketing Inc. in Denver

Nach oben

Open Source Software für Service & Support

www.OTRS.org

Open Ticket Request System - Einfaches aber effizientes Ticket Request System

www.oneorzero.de

Open Source Lösung für den HelpDesk

www.wice.de

Vollwertiges, kostenpflichtiges CRM-System mit Servicekomponente, dass auch als ASP Lösung angeboten wird

www.vtiger.org

Vollwertiges CRM System mit Servicekomponenten auf Webbasis, Hostingangebote möglich

www.compiere.org

Ein vollwertiges CRM-System inkl. ERP-System

Heise Überblick über CRM Systeme

Nach oben

MysteryCall Anbieter

www.shopcontrol.de

Shopcontrol Deutschland GmbH - professioneller Anbieter von Mystery Shopping und Mystery Call Dienstleistungen. 

www.internationalservicecheck.de

International Service Check Multisearch GmbH - Marktforschungsunternehmen, spezialisiert auf Service-Checks (Mystery Shopping) für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller.

www.concertare.de

Concertare - Gesellschaft zur Gestaltung von Kundenbeziehungen

Nach oben

Sonstige Themen

www.aktionlebendigesdeutsch.de

Die Aktion Lebendiges Deutsch ist ein Projekt der Stiftung Deutsche Sprache. Diese Gruppe wendet sich gegen den überflüssigen Gebrauch englischer Wörter im Deutschen.

www.textinspektor.de

Kleines, schnelles Tool zur Analyse Ihrer Texte. Gibt schnell einen Eindruck darüber, ob der Text zu Ihrer Zielgruppe passt.

Nach oben

Kennen Sie auch einen interessanten Link, der in unserer Aufzählung auf keinen Fall fehlen sollte, dann senden Sie ihn direkt an info(at)service-effizienz.de. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe.

Nach oben