b-profile - Stellenprofile und gezielte Personalentwicklung für Servicemitarbeiter

Rollenprofile sind die Basis für gezielte Mitarbeiterauswahl und Personalentwicklung. Vor dem Mitarbeitergespräch steht die Definition der gewünschten Fähigkeiten  in einem Skill-Profil. marillabax liefert dazu eine passende Excel-Vorlage und ein Beratungskonzept mit b-profile.

Personalauswahl und Personalentwicklung spielt gerade im Service eine immer größere Rolle. Es ist schwer, gutes Servicepersonal zu finden, das zugleich hohe Fachkompetenz hat, stressresistent ist, mit Kunden souverän umgehen kann und dabei noch Lösungskompetenz beweist.

Dabei hilft es zum Einen, sich und den Mitarbeiter deutlich bewußt zu machen, welche Fähigkeiten von ihnen erwartet werden, auf welchem Niveau sie gerade stehen und in welchen Bereichen sie deutlich Entwicklungspotential haben. Vor einem Personalgespräch sollte daher die Definition der gewünschten Fähigkeiten z.B. in einem Skill-Profil stehen.

Fachkompetenz kann man bei guter Anlage sehr schnell und gezielt trainieren. Bei den weichen Faktoren kommt es sehr auf die Einstellung an. Ein kluger Kopf hat mal gesagt "prüfe die Einstellung bei der Einstellung". Wer nicht die richtige Einstellung zum Service und Kunden hat, kann sie auch nicht über ein Training erhalten.

Jetzt neu: Online Assessment für b-profile

Vordefinierte Rollenprofile - mehr als "nur" Fachkompetenz messen

Service lebt von gut ausgebildeten Mitarbeitern. Dabei spielen neben den fachlichen Fähigkeiten auch immer mehr persönliche Stärken und die sogenannten „Soft-Facts“ eine Rolle. Diese zu ermitteln und gezielt weiter zu entwickeln wird zu einer wichtigen Aufgabe von Personal- und Serviceverantwortlichen. Hinzu kommen neue Aufgaben, die durch die Servicemitarbeiter erbracht werden sollen und auf die diese nicht vorbereitet sind, etwa der gezielte Verkauf von Leistungen während eines Serviceeinsatzes. Auch hierbei sind besondere Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt. Bisher steht Unternehmen zur Ermittlung und zum gezielten Ausbau dieser Profileigenschaften kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung.

Mit der marillabax Serviceprofilentwicklung ändert sich das. Denn aufbauend auf der langjährigen Erfahrung in der Weiterentwicklung von Service- und Supportmitarbeitern hat marillabax das Konzept der Servicemuskeln entwickelt, anhand derer die Mitarbeiter im Service genau analysiert und profiliert werden können. Mit b-profile wird es damit möglich, schon während der Einstellung des Mitarbeiters, diesen auf seine Servicefähigkeit im persönlichen Kontakt mit dem Kunden zu überprüfen. Darüber hinaus können mit b-profile Anforderungsprofile erstellt werden und so die Auswahl und gezielte Entwicklung der Mitarbeiter vereinfacht werden.

 

Auch im Bereich Personalentwicklung kann mit b-profile gezielt auf die Schwächen und die notwendigen Kompetenzen der Mitarbeiter eingegangen werden. b-profile ist dabei branchenspezifisch für die IT-Industrie, den Maschinenbau und das Facility Management erhältlich. Mit b-profile verbessern Unternehmen nicht nur ihre Serviceerbringung, sondern können darüber hinaus Schwachstellen schneller beheben und unnötige Kosten vermeiden. 

Weitere Informationen: Übersichtsmappe zu b-profile

Branchenvorlage: Mitarbeiterprofil für IT-Service Organisationen

Speziell für die ITK-Branche (Softwarehäuser, Systemhäuser, IT-Abteilung usw.) haben wir eine Mitarbeiterprofilvorlage für die typischen Servicerollen/Stellenprofile vorbereitet. In der Excelvorlage finden Sie Mitarbeiterprofile von HelpDesk (1st- und 2nd-Level) über die Client Techs (vor Ort Techniker, Turnschuhadmins) bis zum ServiceDeskleiter. Einfach vorkonfiguriert und ideal für die Mitarbeiterauswahl oder für das nächste Mitarbeitergespräch.

Download (EUR): Kompetenzprofil IT-Branchen zum Preis von 99,- Euro zzgl. MwSt. 

 

Branchenvorlage: Maschinenbau und Anlagenbau

Auch auf die besonderen Bedürfnisse der Maschinen-/Anlagenbaubranche abgestimmt, finden Sie mit unserer b-profile-MBA Edition ein schnell einsetzbares Werkzeug zur Mitarbeiterbewertung und Auswahl. Für die typischen Rollen eines technischen Service von Hotline über Remote Service und Ersatzteilservice bis hin zu Anwendungstechnik und technischem Außendienst finden Sie jeweils eine Beispielrolle als Stellenprofil mit unseren Servicemuskeln.

Download (EUR): Kompetenzprofil Kundendienst Maschinenbau zum Preis von 99 EUR zzgl. MwSt.