Service- und Beratungskompetenz für Techniker

Kundenorientiertes Handeln, Dienstleistungen aktiv verkaufen

Seminar-Nummer: BKTE

„Ja, also wir hätten da auch noch so einen Wartungsvertrag, der könnte Ihnen vielleicht helfen...“

Ein Kommunikationstraining für Mitarbeiter, die neben typischen Serviceeinsätzen wie Inspektion, Wartung, Reparatur, auch in einer beratenden Funktion gefordert sind.

Überblick:

Für Techniker ist das 'Verkaufen' von Dienstleistungen oft eine Herausforderung, fühlen sie sich doch eben nicht als Verkäufer sondern als Techniker.  Dabei haben sie einen wesentlichen Vertrauensvorsprung bei ihren Kunden und können aus ihrer Fachkompetenz heraus viel eher aktiv weitere Dienstleistungen/Produkte mitverkaufen, ohne sich zu sehr aus ihrer Rolle des Technikers zu entfernen. Dazu braucht es einige weitere Werkzeuge in der Kommunikation, um als kompetenter Berater wahrgenommen zu werden. Die nutzenorientierte Darstellung von Vorteilen ist dabei ein ganz wesentlicher Aspekt. Rhetorische Kniffe und die Präsentation von Leistungen gehören ebenso dazu. Werkzeuge, die man lernen kann und die in unseren Seminaren gezielt trainiert werden. 


Nutzen
:

Techniker und Ingenieure sind meist sehr in ihrem Fachjargon verhaftet und tun sich schwer mit einem eher verkaufsorientierten Gespräch. Anwender komplexer technischer Geräte brauchen jedoch kompetente Ansprechpartner, die eine für sie verständliche Sprache sprechen und ihnen schnell umsetzbare Lösungen aufzeigen. Diese Training hilft Technikern dabei, die richtige Kommunikation für das aktive Verkaufen von Serviceleistungen zu finden.

Training im Überblick:

Blanke Theorie mit Frontalunterricht finden Sie bei uns nicht. Das eigene Erleben und Ausprobieren steht im Vordergrund des Seminars. Anhand konkreter Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag wird Ihr eigenes Auftreten beim Kunden reflektiert. Veränderungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und direkt an realistischen Praxisbeispielen geübt. Aktive Lernerlebnisse ermöglichen es Ihnen außerdem, sich auch einmal in den Kunden hinein zu versetzen und beispielsweise zu fühlen, was der Kunde mit oben beschriebener Aussage anfangen kann. 

Trainingsinhalte:

  • Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Servicetermins
  • Authentischer und verbindlicher Auftritt
  • 'Einwand-freie' Gesprächsführung
  • Beratungskompetenz im Gespräch
  • Präsentation und vorteilhafte Argumentation


Zielgruppe
:

Dieses dreitägige Training richtet sich an alle Ingenieure und Techniker erklärungsbedürftiger Produkte, die direkten Kundenkontakt haben.


Aufbaulehrgang - Certified Service Consultant (CSC)
:

Dieses Training ist Bestandteil des Lehrgangs zum Certified Service Consultant.
Nach dem Besuch dieses dreitägigen Trainings können Sie sich zum nächsten Modul, dem speziellen Präsentationstraining für Techniker mit dem Titel "Vor Gruppen bestehen" anmelden.

Termine und Buchung

Datum Kosten   Teilnehmer
25.09.2017 - 27.09.2017
Ludwigsburg

Erster Tag: 09:30 - 18:00 Uhr
Letzter Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
1.390,00 EUR
(1.654,10 EUR inkl. 19% MwSt.)
Buchen Max. 8

 

Details

Vorwissen
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Trainings notwendig.

Downloads
Beratungskompetenz-Techniker_marillabax.pdf

Unsere Trainer für diesen Kurs
Dr. Wolfgang Kaa

Lehrmittel
Erfahrungsaustausch Impulsvorträge Videofeedback Erlebnislernen Praxissimulation

Benötigte Kurse
Für diesen Kurs sind keine speziellen vorausgehenden Kurse notwendig.