Kundenkommunikation per E-Mail und im Live-Chat

Positive und verständlich schreiben im Support

Für Spezialisten im Support ist die Kundenkommunika­ti­on per E-Mail oder Live-Chat nicht mehr aus dem Arbeitsalltag weg­zu­denken. Insbesondere Mitarbeiter im Helpdesk, die unter hohem Zeitdruck arbeiten, schreiben zu lange E-Mails und Chats, verwenden häufig für den Kunden unverständliche Begriffe, Floskeln und Abkürzungen und pflegen einen eher informellen Stil. Dies führt zu Unverständnis auf Kundenseite und Rückfragen. Kunden und Anwender erwarten verständliche und schnell umsetzbare Informatio­nen, die positiv und freundlich formuliert sind.

Training im Überblick

E-Mail und Chat- Kommunikation im Helpdesk

Inhalte im Tagestraining

In diesem Training lernen Sie, wie man auch im Helpdesk kundenorientierte und verständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um E-Mails / Chats schneller und kürzer zu beantworten, sodass Nachfragen oder gar ein E-Mail Ping-Pong vermieden werden. Sie steigern Ihre Servicequalität und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

  • Sie bearbeiten und verändern Ihre Standardfloskeln und lernen einen kundenorientierten, kurzen und strukturierten Formulierungsstil.
  • Sie üben den Küchenzurufstil als perfekten Einstieg in eine E-Mail.
  • Sie erarbeiten die Unterschiede in der Kommunikation in E-Mail und Chat
  • Dos and Don’ts in der E-Mail / Chat Kommunikation
  • Sie trainieren die Formulierung von technisch anspruchsvollen Sachverhalten in E-Mail und Chat.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie man auch schriftlich „Nein“ sagen kann.

Zielgruppe

Das Training ‚Anwenderorientierte E-Mails und Live-Chat im Helpdesk‘ richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / Hotline / Helpdesk / Servicedesk / After Sales Service und Kundenservice.

Training als Kurzwebinar 90 Min

Die schriftliche Kommunikation im Support ist herausfordernd, wie schreibe ich es so verständlich und so kurz wie möglich, dass der Anwender es auf Anhieb versteht. Sowohl per E-Mail als auch im Chat entscheiden hier die „richtigen“ Formulierungen, in dem Medium angemessener Länge (Chat kurz und knackig, E-Mail in ganzen Sätzen, ohne zu viel BlaBla.) In unserem 90 Minuten Basic-Webinar zeigen wir Ihnen die Dos and Don’ts der schriftlichen Kommunikation per E-Mail oder Chat kompakt auf. Gespickt mit Beispielen zum Schmunzeln und vermutlich jeder Menge Selbsterkenntnis.

Die Themen im Überblick:

  • Gestaltungselemente mit Wirkung in einer E-Mail und im Chat
  • Warum es wichtig ist, die Floskelschublade aufzuräumen!
  • Was ist anders in der Chat-Kommunikation, kann das jeder?
  • Medienwechsel – wenn es gilt die Tonart zu wechseln…
  • Dos and Don’ts in der E-Mail / Chat Kommunikation
  • Praxisbeispiele und Zeit für individuelle Formulierungsfragen

Elke Theisohn, unsere Expertin für Kommunikation im Service, zeigt auf, worauf es ankommt und teilt ihre persönlichen Erfahrungen.

Anmeldung gleich hier (klick)

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
mehr erfahren

TMP-Methode

Die TMP-Methode hilft schnell und kundenorientiert eine Serviceanfrage zu analysieren.
mehr erfahren

Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
mehr erfahren

Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Elke Theisohn
Training, Beratung & Produktmanagement
Manja Arora
Training & Beratung

Kundenstimmen

Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung

Events dieses Trainings

Termine auf Anfrage.

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.